Re: Paul Weller – Heavy Soul

#2421269  | PERMALINK

k-o-r

Registriert seit: 17.09.2007

Beiträge: 163

01. Heavy Soul (Pt. 1) ***1/2
Mir persönlich ist der Song etwas zu träge und funktioniert meiner Meinung nach nicht als Opener. Live hat er den Song immer besser gespielt.

02. Peacock Suit *****
Das wäre der bessere Opener gewesen, ein toller schneller Song, den ich immer wieder gerne höre. Erste (Vorab-)Auskopplung aus dem Album und eine seiner erfolgreichste überhaupt.

03. Up in Suzes‘ Room ****
Gefühlvolle Ballade, die mir am Anfang besser gefällt. Das Ende mit Rückkopplungen ist nicht so mein Geschmack.

04. Brushed ****1/2
Auch wenn Paul sagt, dass er den Song nicht mag – für mich immer noch einer seiner besseren Songs. Geile, wütende, angrifflustige Melodie und dazu der passende Gesang von Paul – fast perfekt.

05. Driving nowhere ****
Sehr schöne, gefällige Melodie, die mir instrumental fast noch besser gefallen würde. Der Gesang von Paul passt teilweise überhaupt nicht, nur der Refrain ist gut gelungen.

06. I should have been there to inspire you ***
Eine na ja Nummer, brennt sich nicht ins Gehirn…

07. Heavy Soul (Pt. 2) ***1/2
Ein Repeat von Track 1 – warum ??? Als normaler Album-Track hätte er hier tatsächlich besser gepasst.

08. Friday Street ****
Für mich einer der guten Songs des Albums. Die Auskopplung als Single habe ich allerdings damals nicht verstanden. War dann auch folgerichtig kein grosser Erfolg.

09. Science *****
Für mich DER Song des Albums. Kommt in meinem Ranking von Paul Weller Solo-Songs locker in die Top 20.

10. Golden Sands **
Try, Try, Try, fly fly fly – den hatte ich schon wieder komplett vergessen – ich weiss auch warum – gääähn

11. As you lean into the light ***1/2
Schöne, gefällige Melodie mit einer schönen Acousticgitarre. Die Lyrics gehen dafür nicht so ins Ohr. Insgesamt eher ein mittelmässiger Song.

12. Mermaids *****
Zusammen mit „Science“ die beiden Perlen auf dem Album. Wurde auch als Single veröffentlicht, hatte aber nur wenig Erfolg. Könnte daran liegen, dass er als 4. Single zu spät kam. Einfacher, toller Mitsing Refain „Shalala la la, Shalala la la, Shalala la la, Shalala la la, Shalala la la, Shalala la la, Shalala la la, Shalala la la,………………

Fazit: als Nachfolger von Stanley Street diesem durchaus würdig. Kaum Ausfälle und enthält einige tolle Songs. Ich kann das Album immer wieder komplett durchhören, ohne einen Titel überspringen zu wollen. Daher steht es in meinem aktuellen Solo-Album Ranking nicht ohne Grund auf Platz 4.

--