Re: Charles Mingus

#2420505  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

nail75Hrmmmm, ich murmle mal leichten Widerspruch, insbesondere was die zweite Candid-Platte angeht. Ich würde aber zu etwas ganz anderem raten, und zwar zu einem 1964er Konzert: Cornell 1964.

Cornell ist ein guter Hinweis, dazu aber unbedingt auch „Live in Europe“ Vols. 1 & 2 (Enja) und ja, die Mosaic-Box!

Was die Candid-Aufnahmen betrifft, mir ist es ein Rätsel, wie man „Presents“ nicht vorbehaltlos empfehlen und lieben kann. Das war eine bahnbrechende Platte, wie die Columbias es z.B. nicht waren – klar, die waren geschliffener, mit grösserem Budget/Line-Up angerichtet und arrangiert … aber den Text zu „Faubus“ liess die Selbstzensurstelle nicht nicht durch und etwas wie den freien Dialog mit Dolphy sucht man auch vergebens.

Ich halte die Candid-Aufnahmen – die man von „Presents“ mal abgesehen – eher als Werk-Gruppe betrachten sollte, hier im Forum für sträflich unterschätzt. Das fünfte Stück der Quartett-Session mit Dolphy, „Stormy Weather“, z.B., ist eine grossartige Aufnahme. Auch die Sessions mit grösserer Besetzung sind klasse (etwa „MDM“ oder „Re-Incarnation of a Love Bird“) und die Session mit Jo Jones und Roy Eldridge ebenso!

Warum hier kaum einer die Sachen kennt, wundert mich, sie waren wenigstens auf CD lange Zeit recht problemlos zu kriegen – und ich bleibe dabei: Sie gehören zum Schönsten, Besten und Bahnbrechendsten, was es von Mingus gibt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba