Re: Bluegrass

#241965  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Registriert seit: 18.06.2003

Beiträge: 24,492

The Seldom Scene – Act 1

Meine persönliche Entdeckungsreise in die Welt des Bluegrass geht weiter mit dem Debütalbum „Act 1“ von Seldom Scene aus dem Jahre 1973.
Was es vom klassischen Bluegrass unterscheidet ist der Verzicht auf die Fiddle. Das Instrumentarium besteht aus Mandoline, Gitarre, Banjo, Dobro und Bass.
Außergewöhnlich sicher auch der Harmoniegesang, der seine Spannung aus den „straighten“ Lead-Vocals von John Starling und den „High Baritone Vocals“ von John Duffy bezieht und aus dem Genre, zumindest für mich als Bluegrass-Rookie heraussticht.
Das Repertoire besteht aus Traditionals („Darling Corey“), Bluegrass-Klassikern („Summertime Is Past And Gone“ von Bill Monroe) und genre-fremden Cover-Versionen („Sweet Baby James“ von James Taylor, „City Of New Orleans“).

Das ganze bewegt sich überwiegend im slow- bis mid-tempo-Bereich und lebt vor allem durch die Gesangsharmonien, die jedoch zum Glück nie zu süßlich werden.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?