Re: The Rolling Stones – Black and Blue

#2413049  | PERMALINK

wahr

Mir wird ja hier seit Anfang November vorgehalten, dass ich schrieb, ich mag die „Rocker“ unter den Stones-Songs der Jahre 71-76 nicht so wirklich. Mehrmals kam der Vorwurf, dann würde ich die Stones nicht verstehen. Weil doch der Blues-Rock und R&B ihr Fundament wären. So kam das Ganze ins Laufen. Und deswegen habe ich einfach mal aufgeführt, welche Blues-Rocker, also Rock-Stücke mit einem eindeutig überwiegenden R&B-Einschlag, so in der – nicht nur für mich – besten Phase der Stones auf den LPs veröfffentlicht wurden. Ich zähle Heartbreaker gar nicht wirklich dazu, wollte aber einfach nett sein und es trotzdem dazu zählen, denn sonst hätte ich noch weniger Blues-Rocker gefunden. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass es in jener besten Phase genug andere Songs der Stones gibt, in denen andere Elemente gegenüber R&B überwiegen. Man kann reichlich Freude an reichlich vielen Songs der Stones haben, auch wenn man ihre Liebe für Riff-Rock-Blues-Dingens nur bedingt teilt. Mit „Some Girls“ haben sie dann eben die Rock-Kurve für mich wieder überzeugend gekriegt.