Re: The Rolling Stones – Tattoo You

#2412791  | PERMALINK

langelo-misterioso

Registriert seit: 10.03.2011

Beiträge: 337

Tattoo You ist für mich das letzte Stones Album das so richtig die Musikszene dominiert hat. Ich weiß noch, daß damals in jeder Kneipe die Platte lief, im Radio kam gefühlte 10 x am Tag Start Me Up, jeder sprach von den Stones und in Discotheken legten DJ’s Start me up auf und die Tanzfläche war voll!!!. Die dazugehörige Tour hat das Ganze dann noch entsprechend gekrönt…..

01. Start Me Up * * * * *
Einer der ganz großen Stones Songs, der wird auch in 50 Jahren noch funktionieren, einfach perfekt! Keith schlendert lässig mit seinem Riff in den Song, die Rhythmus-section knallt los und Mick singt dazu in alter Hochform !!
02. Hang Fire * * * *
Schön schnodderige Nummer, die Musik setzt den Text perfekt um……
03. Slave * * * * *
Mein persönlicher favorite auf dem Album, ultra cool gespielt dieser schleppende groove, dazu Mick der alte Chauvi ;-) Das Sax Solo bringt das Ganze dann zum Höhepunkt, sehr geil!!! Dazu Billy Preston’s Fender Rhodes und ein feines Blues Solo von Keith ….was will man mehr :-)
04. Little T&A * * *
Einer der besseren Keith Songs, geht gut nach vorne los und sein nöliger Gesang paßt sehr gut zum Song
05. Black Limousine * * * 1/2
Classik Stones Blues mit bluesy Gitarrensoli, kompositorisch nix besonderes aber was soll’s, it’s Blues man and it’s cool !
06. Neighbors * * * *
Das Teil rumpelt sehr genial vor sich hin, man sieht förmlich die genervten Nachbarn vergeblich an der Tür klingeln ;-) Ich könnte mir vorstellen, daß sie beim Schreiben des Tracks ihre alte London WG von 62/63 vor Augen hatten……Sehr schön dazu das kaputte Sax Solo, war das auch Sonny Rollins ?
07. Worried About You * * * *
Nicht jeder mag ja Mick’s Kopfstimme, aber ich schon :-) Das melodische Gitarrensolo ist perfekt für den Song!!!
08. Tops * * *1/2
Toller Gesang von Mick, schöne Komposition!
09. Heaven * * *1/2
Und nochmal Kopfstimme und ich mag es schon wieder…..sehr gefühlvoller Song
10. No Use In Crying * * * 1/2
Die zweite Seite bleibt voll in bluesy Grundstimmung, hier sogar mit einem touch Soul dabei
11. Waiting On A Friend * * * * *
Schöne Melodie, klar einer der besseren Stones Songs, ist glaube ich auch ein Studioschnipsel aus alten Tagen das sie zum Glück nicht im Archiv gelassen haben

Bleibt unter’m Strich ein prima 4 Sterne Album !!

--