Re: Versandkosten

#2411165  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

ElwoodDie Maut zieht schon erste Kreise. GLS hat zum 01. Oktober die Preise für das versicherte Paket bis 2 kg um eben mal 40 Cent auf nun 4,00 EUR erhöht und es mit der Maut begründet. Das mag ja immer noch ziemlich preiswert im Vergleich zur Post sein (die sicherlich nachziehen wird), aber eine Preissteigerung um über 10% erscheint mir doch ein wenig happig. Wobei mir natürlich auch klar ist, dass auch der Ölpreis seinen Teil dazu beiträgt.

Die Maut macht natürlich viel weniger aus, aber irgendeine Begründung brauchen sie eben. Vergleiche mal noch mit DPD. Ein grosser Kunde mit sehr vielen Sendungen zahlt bei UPS, DPD oder GLS knapp über 2 Euro für eine Kleinpaket.

Die Paketpreise sind in Deutschland mit am geringsten in Europa. In England
zahlen Firmen für Inlandversand fast das Doppelte. Zwischen GLS, DPD, Post/DHL und UPS herrscht ein sehr harter Wettbewerb und der Verdienst des Personals ist bescheiden.

Interessant sind die Besitzverhältnisse: GLS gehört zur englischen Post (!!), DPD zur französischen Post, TNT zur holländischen Post und DHL zur deutschen Post.

--

Keep on Rocking!