Re: Led Zeppelin – Houses of the holy

#2410039  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,967

tolomoquinkolomDie meisten Alben enthalten nicht nur 4- oder 5-Sterne-Songs und auch wenn man es nicht wahrhaben möchte, gilt das auch bei Led Zeppelin. Wer entweder nicht differenzieren kann oder dies nicht will, könnte konsequenterweise gleich auf Sterne für einzelne Songs eines Albums verzichten, denn die Aussagefähigkeit der Bewertung geht verloren. Sie dokumentiert lediglich eine Fan-Haltung zu Künstlern oder Bands, denen besondere Zuneigung gilt bzw. mit denen nostalgische Jugenderinnerungen verknüpft werden.

Die meisten Alben enhalten eben schon 4 – 5 Sterne Songs, deshalb bekommen 5 von 9 Studioalben bei mir auch die Höchstwertung. Nach heutigen Kriterien.
Wie gut ich differenzieren kann, zeigt meine Wertung für Presence (***1/2) Coda (***), In Through The Outdoor und Houses Of The Holy (beide ****).
Und natürlich dokumentiert das eine Fanhaltung; was sollte es den anderes tun, wenn mich die Musik so begeistert?

tolomoquinkolom
Schwächere Songs werden mit dieser self-fulfilling Methode ebenfalls zu Meisterwerken verklärt und dem gewünschten Gesamtergebnis rechnerisch angepasst, machen die Wertung aber wertlos.

Es läßt sich in manchen Fällen eben nicht alles errechnen, auch wenn Dir der Dr. Music hier Beifall zollt.
Zum Beispiel, deine differenzierte Bewertung für Pink Floyd’s Speak to me (**) & Breathe (**1/2). Speak to me ist eine Soundcollage die zu Breathe anschwillt, d.h. für mich ist das ein Stück, auch wenn es unterteilt ist. Ich könnte hier nie trennen, sondern müßte beiden dieselbe Punktzahl geben.
Da frag ich mich, was es für einen Sinn macht, bei Soundeffekten (die bewußt als Verbindungsmitglied oder Beiwerk zu dem „eigentlichen Song/Track als stilistischer Spannungsmoment ersponnen wurden), zu besternen?

Oder nimm‘ Zappa’s Joes Garage The Central Scrutinizer: Willst Du den auch eigens besternen? Und falls ja, ziehst Du dann bei der Besternung der restlichen Stücke, auch immer die Einführung vom Central Scrutinizer ab?

Der Begriff „Größer als die Summe seiner Teile“ kommt ja nicht von irgendwo her. Jedenfalls drückt „On The Run“ meine 5 Sterne für Dark Side Of The Moon keineswegs, weil es ein Bindeglied ist, das aus dem Konzept nicht mehr wegzudenken ist.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko