Re: The Rolling Stones – Beggars Banquet

#2409365  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,938

Go1Okay, ich will nicht zu lange darauf herumreiten. Das Zynische des Songs liegt für mich darin: Er spricht, wie Jagger sagt, die Angepasstheit, Unterordnung und Entfremdung der „hard working people“ an, tut dies aber im Gewand einer Huldigung (mit Zeilen wie „Let’s think of the wavering millions / Who need leaders but get gamblers instead // Spare a thought for the stay-at-home voter / His empty eyes gaze at strange beauty shows“). Das läuft auf Anerkennung fürs Mitmachen hinaus. Potentiell gibt es keine größere Macht als die jener Klasse(n), auf deren Arbeit der gesellschaftliche Reichtum beruht; dieses Potential wird aber erst verwirklicht, wenn die „Unteren“ nicht mehr in ihrer Rolle anerkannt werden, sondern den Laden übernehmen wollen.

Was wahr schreibt, finde ich aber schlüssig; das kann ich gut nachvollziehen. (Und Beggars Banquet ist sowieso ein Meisterwerk; daran ändern auch die Details nichts, an denen ich mich störe.)

Das sehe ich nicht unbedingt als Zynismus, kann ja auch durchaus distanziert-sympathisierend sein.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.