Re: The Rolling Stones – Beggars Banquet

#2409345  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

wahrThe Rolling Stones – Beggars Banquet (1968)

Sehr gelungener Text (diese Theatermetapher funktioniert gut) mit nachvollziehbaren Bewertungen. Aber wenn Du schon lyrics kritisierst (die sind ohnehin das Schlechteste bei den Stones), wundere ich mich etwas über die positive Würdigung von „Salt of the Earth“.

wahrSo tun sie auch hier nur so als ob, denn soweit ist es dann doch nicht her mit Huldigung und kritiklosem Wohlwollen für die Arbeiterklasse, dem „Salz der Erde“: Sie wird nur als diffuse Masse aus Grau, Schwarz und Weiß wahrgenommen, so wie sie sich dann eben auch als fremd und seltsam erscheinende „faceless crowd“ in den Konzerten darstellt. Der Trinkspruch auf die hart arbeitenden Leute niederer Herkunft („… hard working people/…/ … lowly of birth“) wird ausgehebelt, die so romantisch Besungenen sind letztlich nur fremdgesteuert, an der Nase herumgeführt von Halunken und Spielern.

Gerade dieser „doppelte Boden“, den Du dem Song zugute hältst, ist wieder problematisch: Die Arbeiter als „gesichtslose Masse“? Das zeigt doch nur, dass es ein reicher Schnösel ist, der hier einen Toast auf die Arbeiterschaft ausbringt, mühsam seine Herablassung verbergend. Ist das wirklich besser als ein schlichter Trinkspruch ohne Hintergedanken? (Damit keine Missverständnisse aufkommen: Der Track ist natürlich trotzdem super.)

--

To Hell with Poverty