Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Radiohead – Hail To The Thief › Re: Radiohead – Hail To The Thief
AmadeusDazu musst du schon eine extremer Fan sein. Ich kann Hail of the Thief nicht viel abgewinnen. Habe es ein paar mal versucht, aber der Kick fehlte. Schwächer als Kid A.
Mir geht es ähnlich. Ich finde das Album eher schwach. Es erstaunt mich, dass ein Stück wie I Will, das ich definitiv nicht will, so hoch besternt wird. Dass ich die Stimme von Yorke nicht besonders mag, habe ich ja schon öfters erwähnt, aber diese uhuhus im Hintergrund hier lassen mich jedesmal zusammenzucken.
Ich will nicht alles schlechtmachen. Zumindest erkennt man das Bemühen um interessante Effekte und ausgefallene Songstrukturen mit radikalen Tempowechseln. Hail To The Thief mit dem wuchtigen Hauptteil und dem langsamen Teil oder auch 2+2=5 sind vom Ansatz her nicht verkehrt, aber irgendwie hat für mich alles keine Atmosphäre, und der bei mir Zahnweh erzeugende Gesang macht für jemanden wie mich, der den Wohlklang liebt, wieder alles zunichte.
„Kid A“ ist noch mein liebstes Radiohead-Album, da es über eine besondere Atmosphäre verfügt. „The Bends“ hat ein paar herausragende Songs. Ich bezweifle aber, dass mich diese Truppe jemals vollends überzeugen wird.
--