Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – A Hard Day’s Night › Re: The Beatles – A Hard Day’s Night
AmadeusMeine Nummer 1 bleibt Abbey Road und meine Gründe habe ich ja dargelegt.
Wieso das weiße Album eindeutig besser sein soll, verstehe ich nicht. Ich sehe die knappen Songs auf der B-Seite von Abbey Road als unvollendete, kleine Kunstwerke. Paul McCartney hat ja nie abgestritten, dass diese Songs noch unfertig sind. Gerade darin sehe ich einen besonderen Reiz.
Für mich enthält das Weiße Album einige sehr gute Songs, wogegen ich auf Abbey Road nur drei ausmachen kann.
Gleichwohl kann man fast alle Songs der späten Phase den einzelnen Beatles zuordnen und die McCartney-Songs waren noch nie so mein Fall. Am besten waren die Beatles für mich, als ihre Songs noch wirkliche Gemeinschaftswerke waren. Deshalb finde ich auch so großes Gefallen an ihren Cover Versionen, denn gemeinsam hatten sie wirklich gute Ideen und die Umsetzung der Vorlagen, z.B. Cover Versionen von amerikanischen Girl Group-Originalen wie „Please Mr. Postman“ oder die Cover von Smokey Robinson, Arthur Alexander und Burt Bacharach finde ich nach wie vor phantastisch. Diese Arbeit der Beastles wird mMn viel zu wenig gewürdigt.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)