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Eigentlich fing alles bereits 1971 mit einer LP von dem aus Sheffield stammenden Musiker Barrington Frost an, der zusammen mit seiner Frau Dorothy die Psychedelic Rock Platte „Space Hymns“ unter dem Künstlernamen RAMASES auf Vertigo veröffentlichte, an. Hier trafen erstmals die beiden Songwriter – Duos LOL CREME/KEVIN GODLEY und GRAHM GOULDMAN/ERIC STEWART aufeinander. Die Geburtsstunde einer der erfolgreichsten und besten britischen Pop- und Artrockbands 10CC.
Mit ihrem ersten Album von 1973 begann dann das Unternehmen 10CC richtig. Bereits auf ihrem Erstling wird ersichtlich, was dem Hörer bis 1976 und dem dann folgenden Ausstieg aus der Band von GODLEY & CREME, aus deren Feder mehr als 90% der Titel stammen, musikalisch erwartet. Auch sind mit „Donna“ und „Rubber Bullets“ bereits zwei ihrer größten Hits enthalten.
10CC – Same von 1973 auf UK Records/Decca UKAL 1005 (UK)
Zu den Songs:
01. Johnny Don’t Do It – Eine Persiflage auf den Rock’n’Roll der 50er Jahre.
02. Send In My Face – Erstaunlich, wie sie bereits in den 70er mit den Stereoeffekten gespielt haben. Der Gesang erinnert ein wenig an den Satzgesang von z.B. CS&N oder dem Call and Response Schema aus den Work Songs der Sklaven aus den Südstaaten.
03. Donna – Der erste Hit und ein oooler Popsong
04. The Dean And I – Beinhaltet stiiystisch schon Alles, was Später noch kommen soll.
05. Headline Hustler – Eine Persiflage auf die Modernen Medien.
06. Speed Kills – Gitarrenlastig und der vielleicht rockigste Song der Scheibe.
07. Rubber Bullets – Das Highlight der Platte und der erste Nummer 1 Hit in England.
08. The Hospital Song – Ein wunderbar komplexes Stück, welches verdeutlicht, warum 10CC auch unter Progrock/Artrock eingeordnet wird.
09. Ships Don’t Disappear In The Night (do they)? – Es sind wieder, wie bei den meisten Songs, die vielschichtigen Gesangspassagen, die diesen eigenartigen Sound von 10CC ausmachen.
10. Fresh Air For My Mama – Ein schönes Stück zum Abschluß
Ein auch klanglich wunderbar produziertes Album, welches der DJ John Peel, wenn man einer Widmung auf dem Cover glauben darf, auch besonders gut gefiel. Ein Textblatt liegt meiner englischen Erstausgabe auch noch bei.
Wolle
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