Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Wieviel darf euer Vinyl kosten? › Re: Wieviel darf euer Vinyl kosten?
Sonic JuiceDu hast im Ergebnis sicherlich recht. Aber die Verwunderung über die hohen Preise kommt wohl auch daher, dass bei Tonträgern der hohe Preis und die Eigenschaft als sammelnswertes Kunstwerk doch in der Regel nur ein Nebeneffekt ist und es sich zunächst schlicht um industriell gefertigte Massenware handelt, die es weniger auf Wert und Wertsteigerung anlegt als etwa ein Kunstdruck. Die Kunst liegt ja zunächst primär in den gespeicherten Tönen, nicht im Tonträger und der Verpackung selbst, die nur dienendes Beiwerk sind. Man kauft die Platte idR nicht, um sie sich an die Wand zu hängen, sondern um sie abzuspielen. Unsereins würde sich ja auch über einen Sammlerpreis von 1000 € für ein Überraschungsei von 1981 – die limitierte Happy Hippo-Sonderedition – etwas wundern (Beispiel frei erfunden).
Ich habe es noch nie verstanden, wieso Leute für einen industriellen Massenartikel wie eine LP mehr als….sagen wir 150 Euro hinlegen. Das ist meine Schmerzensgrenze. Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich lohnt warten zu können, denn abgesehen von echten Raritäten – Promos, signierte LPs – taucht früher oder später alles – mehr oder weniger – preiswert auf.
Und was Dein Argument angeht, dass man LPs kauft um sie zu spielen: Was ist dann so toll an ner Compliation wie YESTERDAY+TODAY? Das Cover? Oder an THE BEATLES mit Nummer 000042? Klingt die anders als die 00001? Und besser als die 42000? Finde – wie an anderer Stelle in diesem Thread über PEPPERS gesagt – dass es relevant ist, dass man nen Tonträger in Klang und Ausstattung so zu hören bekommt, wie er zum ersten Mal erschienen ist. In den 80er mit ihren grottigen Nachpressungen war das schwer, heutzutage ist es – dank Labels wie SUNDAZED – einfach. Und ein Original nimmt man mit, wenn man es günstig findet. Bei Ebay Schweinesummen dafür zu zahlen finde ich….entschuldigt – dumm!
--