Re: Wieviel darf euer Vinyl kosten?

#2330731  | PERMALINK

johnny-colt

otisWieso absurd?
Klar, dass in Zeiten, in denen Musik als Datei daherkommt, der Tonträger als Artefakt antiquiert zu sein scheint (da gibt es dann auch schon mal Preise, die das Museale seiner Existenz bestätigen ;-))
Mir will nicht einleuchten, wieso für ein Warhol-Druck in großer Auflage Tausende bezahlt und als gerechtfertigt akzeptiert werden, bei einer Platte aber andere Gesetze gelten sollten.

faszinierend finde ich den sammeltrieb im allgemeinen bzw die summen, die dann fuer manche pressungen bezahlt werden. die nummer 41 wie in diesem fall klingt vermutlich nicht besser als die nummer 1041. aber ich glaube, dass hat dann mit wertschaetzung der kuenstler, sehnsucht nach der zeit und vielleicht dem gefuehl zu tun, „den beatles naeher zu sein“ da „low number“. die pressung wird zum kunstobjekt. das ist aber menschlich. ich kenne das von mir wenn ich bei aktionen mitbiete: absurd finde ich es dann, wenn man ploetzlich merkt, wie weit man da gehen wuerde – wenn die logik (warten auf die naechtste auktion, alternativen etc) von den emotionen abgeloest wird bzw von der sehnsucht genau nach der und der pressung. verstehe mich nicht falsch: ich liebe das sammeln und schaetze original-pressungen. und das gefuehl, sie in den haenden zu halten bzw zu spielen. aber absurd sind manchal die spielchen, die im eigenen kopf ablaufen – gerade wenn es ums sammeln geht…aber es tut verdammt gut dann nicht vernuenftig zu sein, zu kaufen und…naja – ihr kennt das ;-)

--