Re: Wieviel darf euer Vinyl kosten?

#2330729  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

otis
Mir will nicht einleuchten, wieso für ein Warhol-Druck in großer Auflage Tausende bezahlt und als gerechtfertigt akzeptiert werden, bei einer Platte aber andere Gesetze gelten sollten.

Du hast im Ergebnis sicherlich recht. Aber die Verwunderung über die hohen Preise kommt wohl auch daher, dass bei Tonträgern der hohe Preis und die Eigenschaft als sammelnswertes Kunstwerk doch in der Regel nur ein Nebeneffekt ist und es sich zunächst schlicht um industriell gefertigte Massenware handelt, die es weniger auf Wert und Wertsteigerung anlegt als etwa ein Kunstdruck. Die Kunst liegt ja zunächst primär in den gespeicherten Tönen, nicht im Tonträger und der Verpackung selbst, die nur dienendes Beiwerk sind. Man kauft die Platte idR nicht, um sie sich an die Wand zu hängen, sondern um sie abzuspielen. Unsereins würde sich ja auch über einen Sammlerpreis von 1000 € für ein Überraschungsei von 1981 – die limitierte Happy Hippo-Sonderedition – etwas wundern (Beispiel frei erfunden).

Klar auch, es gibt Überschneidungen von der einen wie der anderen Seite, Warhols Bananendesign wie auch die Fabrikfertigung seiner Werke – von daher ist Dein Verweis gerade auf ihn natürlich sehr treffend.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)