Re: Gibt es eine Geschmackspolizei?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es eine Geschmackspolizei? Re: Gibt es eine Geschmackspolizei?

#2329649  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Zum 10. Geburtstag des deutschen RS soll ja wieder mal so eine Liste-der-Listen mit den 500 besten Alben erscheinen. Dass die Top-100 wohl zu großen Teilen mit denen der besten 100 Alben von 1997 übereinstimmen werden, ist wohl abzusehen. Dass auch eine hohe Übereinstimmung mit der ultimativen Liste-aller-Listen des Norwegers herrschen wird auch.
Ich habe (ähnlich wie oben auch bereits in verschiedenen Posts ausgeführt) dazu zwei Perspektiven:
Einerseits zeugt es objektiv (!) von der Aggregation vieler Meinungsäußerungen von Musikliebhabern, die ein klares Bild über die immer wieder genannten großen Alben der Musikgeschichte dokumentiert. Das ist für alle, die noch nicht alle dieser Alben kennen, eine Empfehlung, die man als vielstimmigen Rat von Experten ansehen kann und dadurch Horizonte erweitert und interessierte Hörer zu interessanten Werken führt.
Anderseits bin ich auch davon überzeugt, dass dieser Konsens-Kanon auch zu einer Verblendung, zum Nachbeten dieser Qualitätsbezeugung der erwähnten Klassiker und in letzter Konsequenz auch zu einer Reduktion der Wahrnehmung von Musik führt. Die Musikgeschichte wird auf die 10/25/50/100/500 oder gar 1000 größten Alben reduziert und wenn man einen Großteil dieser kennt, gilt man als gebildet, kann überall mitreden, kommt nicht in Situationen, in denen man als Kulturbanause darsteht etc.
Dieser Umstand verhindert jedoch, dass Geschmäcker, die davon abweichen, als akzeptabel gelten. Und in sofern sehe ich auch diesen „Geschmackspolizei“-Effekt, der beschneidend wirkt.

Ich schlage vor, wir führen über das Forum, nachdem die RS-Top-500 veröffentlicht wurden, eine Wahl der Top-500-Alben, die in diesen offiziellen Top-500 NICHT auftauchen, durch! Diese Liste interessiert mich nämlich wesentlich mehr als die Frage, welches Dylan/Stones/Beatles-Album auf 1 ist oder gar Pet Sounds oder VU & Nico!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue