Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › MUSIK AUS DEM RADIO › Re: MUSIK AUS DEM RADIO
Meine Radio-Hörgewohnheiten haben sich in den letzten zehn Jahren radikal geändert.
Bis dahin war mein Radio-Konsum sehr hoch, obwohl ich zunehmend gelangweilt war von den immer gleichen „größten Hits aller Zeiten“ und dem „besten Mist, sorry Mix, von gestern, heute und morgen“. Bei Wunschsendungen habe ich mir oft rare Titel gewünscht, und durch die Neunziger hindurch wurden sie tatsächlich meist noch aus dem Archiv hervorgekramt. Dann aber ging es mit der Praxis los, dass selbst bei Wunschsendungen nur gespielt wurde, was auf Festplatte verfügbar war, und dann wurde einfach ein anderer Titel von der Gruppe gespielt, und offiziell wurde dann vom Moderator verlesen, ich hätte mir diesen Titel gewünscht, was aber nicht stimmte und mich so manches Mal zur Weißglut trieb.
Die ständige Verfügbarkeit des Internets spielt dann eine entscheidende Rolle bei meiner Umstellung der Hörgewohnheiten. Man pickt sich halt über Internet nun irgendwelche Spezialsendungen heraus, oder aber ich höre BBC Radio, die immer noch ziemlich abwechslungsreich sind.
Bei allem muss ich betonen, dass ich eigentlich das klassische Radiohören vermisse. Aber die großen sender hier in DEutschland machen es einem nachwievor nicht einfach. Immer noch sehr viel Einheitsbrei, und wenn ich dann mal einschalte, bin ich nach einer halben Stunde bereits oft unglaublich genervt. Was tagsüber so in der Rotation läuft an neuen Stücken, ist häufig wirklich sehr durchschnittlich und langweilig. Kein Wunder, wenn man Umfragen auswertet, kann ja irgendwie nur das kleinste Übel raus, während das Ungewöhnliche keine Chance hat. Und dann gibt es noch Sender, die zwar durchaus gute Musik spielen, aber eben nur bekannte Sachen. Ich will aber Neues kennenlernen, diese Magie, wenn man plötzlich was zum ersten Mal hört, das man gar nicht auf der Rechnung hatte. Gut, es gibt dann sicher abends die eine oder andere Spezialsendung, die das bietet, aber um mich zurückzugewinnen, müsste das Radio generell so funktionieren, dass nicht der Computer das Programm macht, sondern MOderatoren ihre Musikliebe einfließen lassen können.
--