Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme › Re: Top 100 Filme
tina toledoSchon, hatte damals sogar mal eine Top 50 gebastelt. Ich vermute einfach, dass einige problematische, „Genre-anhaftende“ Aspekte (Stichworte Rassismus, Sexismus, Patriotismussoße) für mich heute mehr kaputt machen würden als damals. Ich werde mir aber beizeiten mal wieder ein paar ehemalige Faves, vor allem natürlich Ford, vornehmen.
[…]
Ad Ford: Klar, fällt das manchmal schwer. Auf der einen Seite bewundere ich immer Fords technisches Geschick. Auf der anderen Seite kann man den Filmen nicht vorwerfen, dass sie in ihrer Zeit entstanden sind und dementsprechend den Zeitgeist widerspiegeln – bei Birth of Nation (nicht Ford, ich weiß) ist der Rassismus beispielsweise auch für seine Zeit (Schwarze wurden ja eher totgeschwiegen) stark hervorgehoben. Dagegen hat Ford in seinen Filmen immer Elemente gehabt, die seiner Zeit voraus waren, seine Frauen waren oft nicht einfach nur arm candy, seine Schwarzen, wenn sie vorkamen, nicht einfach komische Untermenschen. Das gilt in meinen Augen auch für viele andere, gute Western.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.