Re: Der beste James Bond Score

#2283205  | PERMALINK

oldschool

Registriert seit: 01.03.2008

Beiträge: 278

Dann weck ich den Thread doch mal auf.

Sehr gut:
1.Feuerball (Das Wasser Thema ist gigantisch)
2.Im Geheimdienst Ihrer Majestät (Absolut passend zur beeindruckenden Bergkulisse, sehr pompös und majestätisch ;)
3.Goldfinger (Barrys Lieblings-Score)
4.Im Angesicht des Todes (Die groovige E-Gitarre ist spitze)
5.Der Hauch des Todes
6.Moonraker (wenig Actionmusik, aber teils sehr schöne Melodien)
7.Liebesgrüße aus Moskau (sehr atmosphärisch)
8.Man lebt nur zweimal
9.Diamantenfieber

Gut:
10.Octopussy
11.Der Spion, der mich liebte (Teilweise sehr schön [Tanker-Melodie, Ride To Atlantis oder Bond 77], teilweise aber auch schrecklicher Müll)
12.In tödlicher Mission
13.Dr. No (Auf der Soundtrack-CD sind meist nur jamaikanische Lieder, die anderen Lieder sind aber ganz gut)
14.Der Mann mit dem goldenen Colt (Barrys schwächster Score wie er auch selbst sagt, aber dennoch „gut“)
15.Leben und sterben lassen

Eher nicht so gelungen:
16.Lizenz zum Töten (Die Soundtrack-CD bietet wenig Gutes, die restliche Filmmusik ist aber ganz in Ordnung)
17.Die Welt ist nicht genug
18.Ein Quantum Trost
19.Casino Royale
20.Der Morgen stirbt nie
21.Stirb an einem anderen Tag
22.GoldenEye (Der Titelsong ist sehr gut, der Rest ist grottenschlecht)

Barry ganz klar der beste Bond-Komponist. Arnold kriegt es einfach nicht auf die Reihe einen rundum kompletten Score zu kreieren, geschweige denn Melodien mit Wiedererkennungswert bzw. Ohrwurm-Charakter. Den Titelsong in die Cues einzubauen ist auch nicht seine Stärke ganz im Gegensatz zu Barry.

--