Re: Film als Kunst

#2280411  | PERMALINK

anne-pohl

Registriert seit: 12.07.2002

Beiträge: 5,438

Um über Anspruch und/oder Anspruchslosigkeit im Film zu reden, müsste man wahrscheinlich andere Namen bemühen. Du bist einfach narzisstisch: wenn Dich ein Film oder Regisseur nicht anspricht, dann ist das die Schuld des Regisseurs. „Wolfsburg“ zum Beispiel habe ich leider nur im Fernsehen gesehen, der hat mich aber sehr berührt (und angesprochen). Oder damals „Die tödliche Maria“. Greenaway ist zwar manchmal sehr artifiziell, aber er hat viele seiner Filme auch für mich gedreht.

Wenn ich mir die Namen von Regisseuren auf Deiner Liste anschaue, die Dir gefallen, frage ich mich, wo deren gemeinsamer Nenner ist – ausser, dass sie Filme machen, die Dir persönlich gefallen? Wes Anderson? Scorseses letzte Filme anspruchslos? Etcpp.? My ass. Polemisieren kann jeder.

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, unter welchem Nick Du früher hier angemeldet warst, rede ich nie wieder mit Dir.

Blitzkrieg BettinaNa, ich habe mich nur immer bei bestimmter Kunst (Musik oder Film) immer gefragt warum sie sowohl mich als keinen von den Menschen die ich kenne besonders berührt, und hatte beim überfliegen dieses Threads das aha-Erlebnis
dass dies damit zu tun haben könnte, daß viele Künstler nicht einfach das tuen was ihnen ein dringendes Bedürfnis ist, was dann wohl viel authentischer wäre,
sondern das von dem sie glauben daß es für anspruchsvoll gehalten wird.
Vielleicht sind die oben angesprochenen Namen auch nicht die auf die meine Aussage genau zutrifft (Peter Greenaway ist sicher ein extremeres Beispiel, aber der dreht wahrscheinlich nicht mal für Kritiker), ich kenne auch nicht alle Filme, aber mir kamen viele der Arbeiten immer sehr bemüht vor, und deswegen hatte ich den Verdacht dass es diesen Herren hauptsächlich darauf ankommt als große Künstler wahrgenommen zu werden.
Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch……….
Positive Beispiele für Regisseure die kein anspruchsloses Kino machen, aber trotzdem immer noch den Draht zum Publikum schaffen sind für mich:
Jim Jarmusch
David Lynch
Wes Anderson
Martin Scorcese (bei seinen letzten Filmen leider nicht mehr)
Francis Ford Coppola (in den siebzigern)
Aki Kaurismäki
um nur einige zu nennen….

--