Re: Film als Kunst

#2280337  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Originally posted by Napoleon Dynamite@3 Sep 2004, 13:06
es gibt eine dvd auf der tarkowskij von kunst spricht. ausführlich, und er meint es ernst.

Ich kenne den Typen und auch seine Filme überhaupt nicht, aber vermutlich sagt er damit dann nur etwas, was viele andere denken, aber eben nicht sagen, weil sie halt die Bezeichnung „Kunstkacke“ fürchten.
Ich glaub halt, das Kunst und vermutlich gute Kunst das Ziel eines jeden ernstzunehmenden Künstlers ist (also nicht eines Dieter Bohlens beispielsweise, dessen Ziel Geld zu sein scheint).
Und ich weiß nicht, ob man behaupten kann, dass irgendein Film, sei er von Warhol, von Spielberg, von Godard, von Kubrick oder von Oliver Stone, mehr Kunst ist als ein anderer. Ich denke, warum es nerven kann Filme von Warhol anzugucken, in denen man stundelang einen Schlafenden beobachten muss (ist das nicht so in einem?), hat weniger etwas mit Kunst oder Kunstkacke oder extrem gewollte Kunst zu tun, sondern damit, dass das einfach todlangweilig sein muss. Ich denke nicht, dass man Künstler für ihren Kunstanspruch verurteilen sollte, aber sie sollten halt auch nicht vergessen, dass es wahrscheinlich ein Publikum gibt, das eben auch Ansprüche hat und das sich eben das Werk ansehen muss.

--