Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › eclipsed › Re: eclipsed
dr.musicErnst, warum denn keine 50 Songs?? 18 erscheint mir zu wenig und ein wenig willkürlich. Und nur acht Teilnehmer halte ich des Weiteren auch noch für zu dürftig. Gut, konnte gestern die Stones-Liste genauer analysieren: Unterm Strich sind schon viele Granaten dabei, wobei manches für mich zu weit hinten ist und ca. 10 Hämmer dann doch fehlen.
Na ja, Doc, mehr wollten sie halt nicht von mir.
Ich denke, die Grundidee war, ein paar „Experten“ nach den Songs zu fragen, die sie für unverzichtbar halten. Ich hab daraufhin eine sehr subjektive Liste von 18 Stück geschickt (die sich bei mir wie bei allen anderen auch natürlich wöchentlich verändert) und nehme an, andere haben dann ihre, womöglich nach ganz anderen Kriterien zusammengestellte Listen ebenfalls geschickt.
Aus der Masse dessen, was dann da lag, und dem, was die Redaktion selbst zum Thema denkt, haben sie dann ihre eigene Liste gebastelt und auf dieser Basis die Rezensionsaufträge vergeben.
Ich schätze jedenfalls, dass das so gelaufen ist.
Das Ergebnis ist imho irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Aber sicherlich sehr interessant. Vielleicht hätte man es noch etwas besser verkaufen müssen, so nach dem Motto: Das hier sind die Songs, die Eclipsed für essentiell hält, wohlgemerkt ohne Ranking und schon gar nicht mit dem Anspruch auf Gesetzeskraft, eher als Diskussionsgrundlage.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich einige Argumentationen in den Rezensionen für sagen wir mal: diskussionswürdig halte. Z. B. die Anmerkung, dass der Bach-Chor bei „You Can’t Always Get What You Want“ eine Nähe zu „Hey Jude“ herstellt…
--