Re: eclipsed

#2260437  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

nail75Ich nicht – und vermutlich auch kaum sonst jemand.

Doch, hier.

Dein Einwurf ist aber dennoch stimmig, leider. Prog ist längst nicht mehr Prog und wenn er es ist, ist er es oft mehr, als er sollte. Es gibt wenig in den letzten Jahren, das mich noch wirklich fasziniert hat, weil dieser Sektor, ähnlich auch Punk-Rock oder Metal, sich mittlerweile damit begnügt hat, zu stagnieren. Irgendwann findet man sich wohl mit allem ab, auch damit, sich mit allem abzufinden. Es gibt noch ein, bis zwei volle Hände an Künstlern, die inmitten von kreubiederer Beliebigkeit musizieren, aber die meisten haben das absinkende Schiff schon längst verlassen. Manche dieser wenigen spezialiseren sich mehr und mehr auf ambientlastige Electronica (wie etwa Mastermind Steven Wilson; Porcupine Tree), andere haben den Weg zu folklastigem Liedgut gewählt, zu Drone – oder im Bestfall den Sprung in den Sektor des Post-Rocks geschafft, der heute das symbolisiert, was ich einstmals an Progrock schätzen gelernt habe: Leidenschaft, Tiefsinn, Botschaft.

Paatos darf man sich aber gerne annehmen, tolle Band – Petronella am Mikro ist aber schon für sich Balsam. Aber da ist schon der Haken: Ist im Grunde auch nicht mehr wirklich Prog, sondern fällt eher in den Dunstbereich von Leuten, die gerne Low oder Massive Attack oder Dakota suite mögen. Klick

--

Hold on Magnolia to that great highway moon