Re: eclipsed

#2259329  | PERMALINK

pavlov-und-sein-hund

MikkoIch war gestern dann weg, daher erst jetzt meine Antwort, Pavlov.
1. Unmusikalisch ist eine Herangehensweise, die nur die Länge eines Musikstücks zur Bewertung heranzieht. Ich kann Dein Argument, man hat dann länger was davon, durchaus nachvollziehen. Ich würde so ein Kriterium aber nicht bei der Bewertung von Musik berücksichtigen. Oder anders gesagt: in der Kürze liegt die Würze! – Ausnahmen bestätigen da u.U. die Regel. Genau
2. Ich bezweifle, dass für „Atom Heart Mother“ mehr intellektuelle Anstrengung aufgewendet wurde als für „Brother Louie“. Mal abgesehen vom mit Sicherheit größeren zeitlichen Aufwand, erforderte die Kreation dieses Werkes von den Musikern der Gruppe Pink Floyd m.E. keine intellektuellen Höchstleistungen. Die sind völlig bekifft ins Studio gegangen und haben dann munter drauflos experimentiert. Ich finde das Ergebnis durchaus auch genial (nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen), aber es ist doch eher ein Zufallsprodukt anarchischer Kreativität als eine bewusste und bis ins Detail durchkomponierte Angelegenheit. Das haben Roger Waters und David Gilmour in Interviews selbst so ähnlich gesagt.Kannst Du dieses Interview hier einmal reinstellen? Denke das es grundsätzlich so ist – auch schon bei Bach etc.testen-anspielen-aufschreiben- kann keine Noten Natürlich ziehe ich es jedem Modern Talking Track vor, andererseits kann man diese beiden Herangehensweisen an die Herstellung von Pop Musik imgrunde gar nicht vergleichen. Dieter Bohlen ist weder ein begnadeter Musiker noch sonst ein Intelligenz-BolzenAber LUSCHTIG in seinem Hamburger Slang und seiner (gespielten) Blödheit, aber er hatte einfach Glück, im richtigen Moment mit dem richtigen Rezept für 0-8-15 Europop daherzukommen. Dazu gehört im Einzelfall dann sicher weder große Kreativität noch viel Zeitaufwand. Aber wie gesagt, man kann es nicht vergleichen. Die Ansätze und Absichten sind einfach zu verschieden.

And so on

--

"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"