Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist Pop? › Re: Was ist Pop?
Originally posted by atom@27 Jul 2004, 11:43
Am Rande deswegen, weil sonst der Thread zusehr auseinanderfasert und weil Techno, so wie ich Ihn sehe immer noch eine Art Subkultur ist und garnicht so massentauglich ist, wie man immer schnell sagt.
Außerdem ist Techno zum größtenteil eine art Wochenend- bzw. Clubkultur und ist als Kultur gar nicht zu vergleichen mit Punk oder meinetwegen HipHop, die ja vielmehr eine ganzheitliche Jugendkultur waren/sind (im Idealfall).
Also, wenn ich die Raver- und Technojünger in Massen bei der Love-Parade und ähnlichen Veranstaltungen sehe, gehe ich eigentlich nicht mehr unbedingt von einer Subkultur aus, sonder eher vom Gegenteil.
Ich muss jetzt schon wieder meinen Neffen bemühen….wenn ich dem jungen Mann so zuhöre, setzen die „Subkult“ und Underground-Labels offenbar mehr um, als so manch ein berühmter Mainstreamer in den Bravo-Charts. ;)
Und die Clubkultur hat mittlerweile Dimensionen angenommen, die die Vorstellungskraft in Bezug auf Umsatz, Gewinn und Publikumsgröße bei vielen „Normalos“ sprengen dürften….
Diese Szene bewegt sich wohl lediglich abseits von gewissen ausgetretenen Pfaden im Bereich des Pop….ist aber dennoch äußerst präsent.
Aber Du hast schon ein wenig Recht…..total auseinander driften sollte die Diskussion nicht.
Obwohl….soooo schlimm ist ein wenig „driften“ auch wieder nicht… ;)
--