Re: Tom Waits "Real Gone"

#2228863  | PERMALINK

mitchryder

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 25,961

Ich gebe Herrn Wölfer recht, wenn er den Satz „Nur der kurze Song „Franks wild years“ von der Swordfishtrombone erzählt doch eine viel lebendigere Geschichte“ als Argumentation benutzt. Es entsteht eine viel lebendigere Geschichte.

Wollte das Waits aber? Ich denke: Nein!

Waits arbeitet akripisch im Gegensatz zu seinem Image. Das wurde ihm auferlegt und er hat Spaß daran, dieses zu entsprechen. Alice ist ein reifes Werk und es baut sich im Album selbst auf. Die meisten Songs sind nicht so spektakulär, wie die Songs aus früheren Alben. Das scheint mir gewollt zu sein. Somit zieht sich das Album in seiner geschlossenen Intension hervor. Es wirkt nicht nur, sondern man spürt auch eine Fassung, die Waits erzeugt, daß nicht die spektakulären Höhepunkte wichtig sind, sondern die Reife gleichbleibender Wahrnehmung. Ähnlich ist Blood Money aufgebaut; entspricht dabei jedoch mehr dem „Wait´schen“ Image.

Etwas vermessen und schon mehr als nur grinsend gelesen habe ich folgende Aussage: „Wenn er sich bei Coney Island Baby dann auch noch selbst zitiert (Innocent when you dream) dann wird offenkundlich, dass da der Mythos reproduziert wurde ohne etwas wirklich neues dabei zu haben. Erinnert mich an so Stonesalben wie „Undercover“ oder „Voodoo Lounge“.“

Waits würde darüber einen Song machen, der Tränen vor lachen fließen läßt. Nein, einen Songwriter, ja mehr noch, einen Alltagspoeten mit einer dem Kommerz sich verschriebenen Rockband zu vergleichen… nee, es paßt nicht nur, sondern ist total abwegig.

Ich habe leider noch keine Möglichkeit „Real Gone“ wirklich meine Schlüsse zu ziehen. Dafür muß ich es erst hören können. Doch bereits im voraus ist mir klar, daß neue Bezüge und Erfahrungen eingeflossen sind. Interessant, weil es bestimmt nicht ein schnelles und aus der Not geborenes Album ist.

Ich freu mich darauf. Und bei der weiteren Diskussion hier, werden bestimmt viele neue Aspekte zu lesen sein. Selbst nach 25 Jahren ist für mich jedes neue Album von ihm eine tolle Erfahrung und ein musikalisches Vergnügen.

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de