Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Beatles › Re: The Beatles
Ich gebe zu das man WTB durchaus etwas höher bewerten kann als den Vorgänger. Ich habe aber eher selten Lust drauf das zu hören und finde es dann auch eher n icht sooo toll. Ist halt auch nur meine Meinung.
Bei „The beatles“ muss ich aber auf meiner Meinung bestehen – es hätte ihr bestes Album werden können (jaja Konjunktiv) wenn man es auf eine einzelne LP zusammengedampft hätte. Da ist nämlich in der Tat überragendes Material drauf.
Aber als Album funktioniert es für mich nicht – da eben einfach zu viel Murks und banales Material drauf ist.
Vielleicht rächte sich ja hier das die Beatles nicht mehr auf Tour gingen und deshalb Zeit hatten jedes Nichts aufzunehmen … Vielleicht glaubten sie inzwischen auch das selbst ihre Fürze nach lecker Apfelkuchen riechen würden und ließen alle Selbstkontrolle fahren. Vielleicht ist das alles auch nur ein Produkt seiner Zeit. Egal, im Ergebnis ist einfach zu viel Unterklassiges drauf.
Übelnehmen tue ich das alles der Band nicht – und es gibt wie gesagt etliches auf dem Album das ich nicht missen möchte. Aber es ist eben in meinen Ohren zu ca.50% Rohstoffverschwendung.
Was ich den Beatles aber zugestehe (und meinem absoluten Favoriten Elvis vollkommen abspreche) ist das selbst ihr schlechtestes Album noch seine Reize, gute Songs, interessante Ideen etc. hat. Jede Beatles Platte hat ihre Berechtigung. Und das ein Album wie „Please …“ das vor über 50 Jahren in einer einzelnen Live Session aufgenommen wurde heute nicht mehr uneingeschränkt vom Hocker haut ist auch nichts tragisches. Genausowenig wie einige zeittypische Schrullen der mittleren 60er die heute eben nicht mehr funktionieren.
Die Beatles waren jedenfalls die erste Band die rauf und runter gehört habe und ich höre sie über 30 Jahre später immer noch genauso gerne. Und nicht aus Nostalgie.
--