Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Beatles › Re: The Beatles
captain kidd
Help! ***1/2 (erste Seite *****)
Help gehört für mich auch zu den eher schwächeren Alben aus ihrer frühen Zeit. Das aber aus dem Grund, dass es m.E. einfach nicht aus einem Guss ist. Im Vergleich ist A Hard Day’s Night (in einem anderen Thread im Schnitt beliebtestes Beatles-Album hier im Forum, glaube ich) von vorn bis hinten stimmig, es passt einfach alles zusammen, und ich denk mal, das wird einen großen Anteil an dieser herausragenden Bewertung haben. Bei Help stellt sich bei mir dieses Gefühl irgendwie nicht ein. Zwischen einigen sehr guten Titeln fügen sich auch verschiedene eher langweilige Stücke ein, z.B. gehören Georges Beiträge zu diesem Album für mich doch zu seinen schwachen. Und Yesterday ist sicher einer ihrer berühmtesten Songs, passt aber nach meinem Geschmack überhaupt nicht auf dieses Album. Eine so deutliche Unterscheidung nach A- und B-Seite (oder nach Hälften aufgeteilt, besitze keinen Plattenspieler) würde ich allerdings nicht machen, denn beide Hälften haben ihre deutlichen Stärken und Schwächen. Als ‚wirklich übel‘ würde ich eine B-Seite mit dem sehr schönen It’s Only Love, Yesterday und dem tollen Rocker Dizzy Miss Lizzy ganz bestimmt nicht bezeichnen, und fünf Sterne bekämen von mir auf der ersten Seite nur Ticket To Ride (bestes Lied des Albums) und Help. Aber natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack, und so wird es auch ganz andere Meinungen zu dieser Platte geben.
--
Step on a steam train Step out of the driving rain maybe Run from the darkness in the night MyPlaylist