Re: Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft Re: Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft

#2202547  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Registriert seit: 26.08.2002

Beiträge: 17,863

Exzellent recherchierter Artikel !

Dass der Bayr. Rundfunk soooo auf der Masse heraussticht, wusste ich noch nicht. Dass der Zündfunk ein Unikat ist, ist nachvollziehbar. Vor allem, dass er „Narrenfreiheit“ in der Strauß-Ära hatte, ist ungewöhnlich.

Aber der Bayr. Rundfunk ist an sich noch besser als dargestellt. Der heute graumelierte Klaus Kastan war vor 25 Jahren Zündfunk DJ, ging danach nach London als politischer Korrespondent, hat seit einigen Jahren die Gesamtprogrammverantwortung für Bayern 2 (= u.a.“Zündfunk-Welle“) und vor knapp 2 Jahren eine Programmreform verantwortet. Seitdem kommt dort in normalen politischen Magazinen bis hin zum Familienfunk zur Auflockerung Musik zwischen Cannonball Adderley – Van Morrison – Lou Reed – Serge Gainsbourg etc etc. Den älteren Stammhörern war das natürlich zu krass – sie wollten ihren Hugo Strasser und Bert Kämpfert wieder zurück. Aber für mich ist Bayern 2 seitdem zum perfekten Infosender bei mittellangen Autofahren geworden.

Dass es Programminseln für hochkarätige Kindersendungen gibt, bis hin zu Klassiksendungen für Kinder kommt noch hinzu.

Es gibt 5 Wellen, incl. Dudelwelle Bayern 3.

Alles in Allem habe ich die Überzeugung, für meine Rundfunkgebühren eine sehr gute Qualität zu erhalten.

--