Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191263  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

Am Mikrofon: Dirk Schneider

„Frei wie die Piraten: Ja, Panik erfinden sich musikalisch neu
„Libertatia” heißt das neue Album der Band Ja, Panik. Der Titel bezieht sich auf den Namen einer freien Piratenrepublik, die es im 17. Jahrhundert mal auf Madagaskar gegeben haben soll. Um die Möglichkeit von Freiheit geht es auch in den Texten der Band. Musikalisch hat sich die aus Österreich stammende, in Berlin lebende Band auf ihrem fünften Album neu erfunden: Die rohe Rumpeligkeit ist schmeichelnden Synthesizerklängen gewichen, doch die Texte bleiben bissig.

Nicht lange nachdenken: Das neue Album der englischen Band Maxïmo Park
„Too Much Information“ heißt das neue Album der Band Maxïmo Park aus Newcastle. Schon auf ihrem letzten Album hatten sie die Gitarren oft durch Synthesizer ersetzt, der Titel bezieht sich jetzt auf die Vielzahl an Stilen, an denen sie sich probiert haben. Musikalisch hat sich die Band alle Freiheiten genommen, die Texte allerdings wollen sich an Kurzgeschichten großer literarischer Vorbilder messen.

Digital und unabhängig: Die neue Suzanne Vega
Als vor sieben Jahren ihr letztes Studioalbum „Beauty & Crime“ floppte, stand Suzanne Vega plötzlich ohne Plattenvertrag da. Das neue Album der New Yorker Sängerin erscheint bei Cooking Vinyl, es ist das erste Mal, dass Vega bei einem Independent-Label veröffentlicht. Und sie hat sich in die sozialen Netzwerke eingefuchst, um dort eigenständig Werbung für das Album zu machen.

Indianische Klänge aus Oklahoma: Die Folksängerin Samantha Crain
Samantha Crain ist mehr unterwegs als zuhause. Bis zu 250 Konzerte gibt die Sängerin im Jahr, und auf diesen Reisen scheint sie einiges zu erleben: Es sind hauptsächlich Geschichten aus dem eigenen Leben, die die 27jährige in den elf Songs ihres neuen Albums erzählt. Die Musik ist von den Klängen der Choctaw-Indianer beeinflusst, zu deren Volk Crain gehört.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll