Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190943  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

[TABLE=“class: vorschau-tabelle“]
[TR]
[TD=“class: linke-spalte“]DLF: So, 15:05 Uhr

[TD=“class: rechte-spalte“][h=2]Rock et ceteraSo, Eines schönen Tages: Neue alte Musik aus Virginia mit Matthew E. White
Von Jörg Feyer
„Und plötzlich war da dieses Album, das klang, wie kein anderes und sich deshalb bald auf mancher Bestenliste des Jahrgangs 2013 wiederfinden dürfte. ›Big Inner‹ jongliert in großer Besetzung souverän mit Einflüssen, die von Randy Newman über Dr. John bis Jimmy Cliff reichen und macht daraus große Gospel-Soul-Musik – unverstaubt, zugänglich und vertrackt zugleich. Hinter dem Album steckt ein 29-jähriger Musiker, den bisher außerhalb seiner Heimatgemeinde Richmond, Virginia, trotz You Tube allenfalls Spezialisten wahrgenommen haben. Surreal, sagt Matthew E. White deshalb auch anlässlich seiner ersten Europa-Shows, sei all die Wertschätzung und Aufmerksamkeit, die ihm nun für seine Musik zuteil würde. Denn ›Big Inner‹ war ja ursprünglich nur als Werbedemo für sein label Spacebomb gedacht. Dahinter stand die Idee, eine Labeleigene Hausband zur Begleitung von anderen Künstlern zu etablieren, wie es sie in den 60er-Jahren bei den Firmen Stax oder Motown gegeben hatte. Warum die Zeit dafür gerade jetzt wieder gekommen sein könnte und was Richmond auch vor diesem Hintergrund zu einem ganz besonderen Musikstandort macht, brachte Jörg Feyer in einem Gespräch mit Matthew E. White vor dessen Konzert in Hamburg in Erfahrung.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll