Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
[TABLE=“class: vorschau-tabelle“]
[TR]
[TD=“class: linke-spalte“]DLF: So,15:05 Uhr
[TD=“class: rechte-spalte“][h=2]Rock et ceteraHerausforderungen: Die amerikanische Sängerin Valerie June
Von Marlene Küster
„Blues, Folk, Gospel und Soul – das ist der musikalische Mix von Valerie June. Und oft schwingt da auch eine nostalgische Note mit. Denn die Sängerin mit der Dreadlockfrisur liebt knisternde alte Schallplatten. Sie mag die einzigartige Atmosphäre früherer Aufnahmen und nicht unbedingt den nüchternen, klinischen Sound digitaler Produktion. Aufgewachsen ist Valerie June in dem kleinen Ort Humboldt, Tennessee – nur eine Stunde von Memphis und zwei Stunden von Nashville entfernt. Da floss der dort allgegenwärtige Blues und Country buchstäblich durch sie hindurch.
„Was für ein Mann steckt nur im Körper meiner Tochter“, fragte sich ihre Mutter, weil Valerie June bereits als Kind so eine dunkle Stimme hatte. Ihr Timbre war immer rau und klang anders als das der gleichaltrigen Mädchen in der Kirche, in der sie mittwochs und sonntags 18 Jahre lang sang. Die junge Amerikanerin brachte sich das Spiel der Gitarre und der Ukulele bei und gab in Eigenregie drei Alben heraus. Ihre aktuelle CD heißt ‚Pushin‘ Against The Stone‘. „Dieser Stein ist meine Herausforderung, ich stoße ihn an und komme einen Schritt weiter“, meint die energische Künstlerin. Das Ergebnis: ein vielschichtiger Sound, der an Whitney Houston, Nina Simone, Bob Dylan, Nick Drake, Joni Mitchell und Tracy Chapman erinnert.“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll