Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190325  | PERMALINK

dr-music

DLF: Rock et cetera

Überzeugungstäter: Der amerikanische Gitarrist Robert Cray

Von Christiane Rebmann

„Mit sehr emotionalem Gesang und seinem ganz eigenen Gitarrenstil im Song ‚Smokin“ Gun‘ aus dem Album ‚Strong Persuader‘ wurde der amerikanische Sänger und Gitarrist Robert Cray 1986 bekannt. 26 Jahre und fünf Grammys später präsentiert der 59-Jährige nun sein 15. Album ‚Nothin But Love‘. Im Gegensatz zur CD davor, die er allein mit Hilfe von zwei Bandkollegen produziert hatte, holte er sich diesmal Kevin Shirley ins Studio, der schon Led Zeppelin und den Black Crowes geholfen hatte: „Beim letzten Album hatten mir meine beiden Kollegen immer im Nacken gesessen“, erzählt er, „deshalb war die Erfahrung mit Kevin eine äußerst angenehme Abwechslung. Mir gefiel, dass er so schnell arbeitet. Er brauchte nur die Hälfte eines Songs zu hören, schon wusste er, was er damit machen wollte. Das hat auch meine beiden Kollegen beeindruckt, die zuerst ein wenig skeptisch gewesen waren.“ Hier spricht Cray nicht nur über seine Arbeit am neuen Album, über sein Image und die beiden Gitarren, die er für die Firma Fender entwarf. Er verrät auch seine Pläne für eine weitere Zusammenarbeit mit seinem alten Wegbegleiter Eric Clapton.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll