Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190251  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: 22:05 Uhr: Rock et cetera

Ein Mann, ein Bass: Darryl Jones zwischen Miles Davis und den Rolling Stones

Von Jan Tengeler

Der DLF dazu: „Welcher Musiker kann schon von sich behaupten, sowohl mit der Jazz-Legende Miles Davis, als auch mit Sting und den Rock-Veteranen der Rolling Stones gespielt zu haben? Und zwar nicht nur für ein kleines Solo, sondern an entscheidender Stelle, als Bindeglied zwischen Rhythmusgeber und Harmonieinstrumenten, am Bass, als Herzschrittmacher der Band. Darryl Jones, der Mann aus Chicago, ist mit dem Blues groß geworden, hat als Teenager den E-Bass für sich entdeckt, Jazz studiert und ist mit Anfang 20 zu Miles Davis gestoßen. Das ist lange her. Jones agiert stets zurückhaltend, immer mit beiden Ohren bei den Solisten und Sängern. Er spielt keinen Ton zuviel, dafür aber jeden genau richtig. Wie wenige andere stellt er sich in den Dienst der Musik, dabei könnte man fast vergessen, dass sein Spiel durchaus innovativ ist. Jetzt, nach rund 30 Jahren an der Spitze des Musikgeschäfts, plant Jones die Vorstellung seiner ersten eigenen CD.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll