Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190245  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Fr, 21:05 Uhr: On Stage

Ungebrochen links:Der Liedermacher Hannes Wader
Aufnahme vom 9.7.12 beim TTF, Rudolstadt

Dr DLF dazu: „Es gibt Namen, die weitere Erklärungen eigentlich erübrigen. Beispiel Hannes Wader. Auch wenn seine eigenen Kollegen in den 70er-Jahren den ‚Sänger mit den Arbeiterliedern‘ regelrecht dafür geschmäht haben, dass er einerseits DKP-Mitglied war, andererseits aber ganz kommod in einer restaurierten Mühle residierte, steht Waders künstlerische Integrität schon lange nicht mehr zur Debatte. Der Mann ist neben Konstantin Wecker und vielleicht noch dem ‚Black‘ der letzte Aktive in der alten deutschen Garde politischer Liedermacher. Außerdem fand wohl kein anderer so leichtfüßige Texte zum Aufbruchsgefühl der 68er-Generation. ‚Heute hier, morgen dort‘ – ein geflügeltes Wort bis heute. ‚Charley‘ oder ‚Der Tankerkönig‘ – im Kern immer noch aktuell. Im Juni ist Wader 70 Jahre alt geworden, beim diesjährigen Tanz – und Folk-Festival in Rudolstadt wurde er mit der Ehren-RUTH für sein Lebenswerk.“

Bayern2Radio: Fr, 23:05 Uhr

Playback Patsy Cline: Die Frau, die Nashville veränderte

Mit Roderich Fabian

Der BR dazu: „Ihr „Greatest Hits“-Album gehört mit zehn Millionen Exemplaren zu den bestverkauften Country-Platten aller Zeiten, seit fast 40 Jahren ist sie eine Legende: Patsy Cline (1932 – 1963) veränderte mit einer Reihe von Hits den Umgang der Nashville-Szene mit ihren Frauen. Patsy Cline war die erste weibliche Sängerin, deren Country-Songs auch die offiziellen Pop-Charts erreichten. Seit ihrem Fluzeugabsturz im Alter von 30 Jahren ist sie eine Legende. Wir hören ihre größten Hits wie „Crazy“ (geschrieben von Willie Nelson, „Sweet Dreams“ (gecovert von Emmylou Harris), „I fall to Pieces“ oder „She’s got you“, aber auch Vorbilder wie Hank Williams, Verehrerinnen wie Loretta Lynn und Songs aus ihrer Frühphase, als sie noch ein Rockabilly Rebel war.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll