Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190241  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio: Die, 23:05 Uhr

Allianzen: Kollaborationen und Grenzüberschreitungen

Mit Ulrike Zöller

Der BR dazu: „Mit Calexico, der Bluesband um Michael Burks und Wayne Sharp, Vida Sunshine, dem Touré-Raichel Collective, Noemi Waysfeld u.a. Auch wenn die Popmusik von ständig neuen Verbindungen lebt, auch wenn Schubladen, Genres, Stile als Unterscheidungsmerkmale unwichtiger werden: Manche Allianzen verblüffen dann doch: Die jüdisch-malinesische von Idan Raichel und Vieux Ali Farka Touré beispielsweise oder der Eintritt des ehrwürdigen, koreanischen Instruments Geomungo in die Popwelt; aber auch die Verbindung einer Pariser Sängerin mit russischen Wurzeln, die auf russisch und jiddisch über eine lesbische Hochzeit singt. Bei anderen Bands wiederum sind Allianzen Programm: Calexico lebt davon, sich nicht einordnen zu lassen, lebt von den Kooperationen mit immer neuen Musikern und Stilen – bis zum Rande des Vorwurfs, beliebig zu wirken. Denn das ist vielleicht die andere Seite der Medaille: Gehen Bands Allianzen ein, weil ihnen nichts mehr einfällt? Mit Sicherheit liegt der Grund woanders. Möglicherweise in einem veränderten Konsumverhalten, das ohne allzu differenziertes Labeling auskommt.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll