Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2190081  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Das Beste aus verschiedenen Welten: Das multikulturelle Projekt Dirtmusic

Von Marlene Küster

Der DLF dazu: „Die Band Dirtmusic besteht aus zwei Amerikanern und einem Australier – alle drei schon lange im Musikgeschäft aktiv. Der Gitarrist Chris Eckmann wurde mit den Walkabouts aus Seattle sowie dem Duo Chris & Carla bekannt. Chris Brokaw ist Schlagzeuger und Gitarrist, er spielte mit Evan Dando, Liz Phair und den Lemonheads. Zu diesen beiden Amerikanern stieß 2006 der Australier Hugo Race, ein Gründungsmitglied der Band The Bad Seeds. Unter dem Namen Dirtmusic begaben sich diese drei Rockveteranen auf die Spuren des ‚echten‘ Blues.

Sie fuhren nach Afrika, nach Mali, traten auf dem Festival au Désert auf und lernten die junge Tuaregband Tamikrest kennen. Von Anfang an überbrückte die Musik die Sprachprobleme und verband die Künstler miteinander. Schon ein Jahr später reisten Dirtmusic erneut nach Mali und kreierten dort das Album BKO. Der Albumtitel bezieht sich auf die internationale Abkürzung für den Flugplatz von Malis Hauptstadt Bamako. Es ist eine gelungene Produktion, voll mitreißender Rhythmen, einzigartigem Gesang und stimmungsvollen Liedern. Dirtmusic sind die Urheber der meisten Stücke, aber Tamikrest bereichern die Songs mit traditionellen Tuaregklängen. Die musikalischen Welten ergänzen sich perfekt.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll