Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera
Zeitlos schöner Engelsgesang: Die britische Sängerin Rumer
Von Christiane Rebmann
Der DLF schreibt dazu: „Sie zählt Kollegen wie Burt Bacharach und Elton John zu ihren Fans. Die britisch-pakistanische Sängerin Rumer ist in England längst kein Geheimtipp mehr. Ihr aktuelles Album „Seasons of my Soul“ hat sie dort zu einem Star gemacht. Die Tochter einer Britin und eines Pakistani, die die ersten Jahre ihrer Kindheit in Pakistan verbrachte, verehrt Joni Mitchell, Laura Niro, The Mamas & the Papas, Judy Garland und Aretha Franklin.
Letzterer widmete sie sogar einen Song. Rumer hatte eine bewegte Kindheit und Jugend, die ihre musikalische Entwicklung und ihre Songs geprägt haben. Ihre Musik gewährt einen tiefen, selbstkritischen Einblick in das Seelenleben der Sängerin.
Im Song „Blackbird“ beispielsweise singt sie von einem krankhaften Zustand, aus dem sie sich nur mit großer Mühe befreit: „Du bist süchtig nach den Widerständen, die dich zurückhalten. Süchtig nach der Traurigkeit, die dich überrollt und auffrisst. Die dich zur tragischen Heldin macht, zum Opfer. Es ist schwer, diese Negativität loszuwerden, weil die psychischen Störungen zu Freunden geworden sind, die man nicht gehen lassen möchte.“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll