Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189747  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera

Leise in die Jahre: Die späte Karriere des britischen Musikers Nick Lowe

Von Jörg Feyer

Der DLF dazu: „Als Popmusiker in die Jahre zu kommen, ohne als Karikatur seiner selbst oder in Oldie-Revues zu landen, ist keine leichte Übung. Zumal wenn man selbst früher, ganz im Geist jener Zeit, die Altvorderen als „boring old farts“ verhöhnte.

Doch Nick Lowe, der 1976/77 als Produzent für The Damned, die Pretenders oder Elvis Costello ein wichtiger Katalysator von Punk und New Wave war, konnte sich tatsächlich noch einmal ein bisschen neu erfinden, just als seine Solo-Karriere Anfang der 90er-Jahre im Nirgendwo zu verenden schien. Auch sein aktuelles Album „The Old Magic“ bündelt souverän Einflüsse aus Country, R&B und Tin Pan Alley zu leisem Gentleman-Pop.

Dabei stehen Tiefgang und Humor keinesfalls im Widerspruch. Welche Rolle sein alter Schlagzeuger in dieser Entwicklung spielte, was mit den Millionen geschah, die der jetzt 61-jährige Brite verbuchen konnte, und warum er als Autor am liebsten hinter seinen Songs verschwindet? – All das und noch mehr erfuhr Jörg Feyer, als er Nick Lowe daheim in Brentford im Südwesten Londons besuchen konnte.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll