Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189739  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio: Do, 27.10.2011: Die Musik von morgen

Neues von Lou Reed/Metallica, Justice & Florence & The Machine

Mit Roderich Fabian

Der BR dazu: „Meeting of the Gods: Velvet-Underground-Legende Lou Reed (69) trifft auf die Metal-Band Nummer 1: Metallica. Das Ergebnis ist das Album „Lulu“, das auf Texten basiert, die Reed für die gleichnamige Oper und nach einem Libretto von Frank Wedekind geschrieben hat. Die Götter haben ein bisschen im Studio herumgejammt, Reed spricht mehr als er singt. Mehrere Tracks überschreiten die Zehn-Minuten-Marke, und natürlich rockt es wie nichts Gutes.
Mit Spannung wurde „Audio, Video, Disco“ der französischen Elektro-Band Justice erwartet, die vor vier jahren mit ihrem heftigen, Bass-lastigen Sound Maßstäbe setzen konnten. Der Nachfolger ist wesentlich gemäßigter, erinnert oft an den Funk der 70er Jahre und an Landsleute wie Phoenix und Daft Punk.
Die britische Popband Florence & the Machine konnte sich mit ihrem cleveren, kunstvollen Pop ihres Debutalbums vor zwei Jahren gleich weltweit durchsetzen. „Ceremonials“ verwendet die gleiche Erfolgsformel, ist in den USA produziert und könnte Sängerin Florence Welch als „Lady Gaga des denkenden Menschen“ etablieren.
Dazu: Beach Boys „Smile Sessions“, Peterlicht, Sharon Jones uvm.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll