Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189653  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Jetzt gleich auf Bayern 2:

Dienstag, 16.8.2011
00.05 – 02.00 Uhr

Nachtsession
Come sta, la luna… – Mondsüchtiges von Can bis Neil Young
Mit Harry Lachner

Bayern 2 schreibt dazu in der Sendungsankündigung:
„“…She Takes Your Voice and Leaves You Howling at the Moon“: So lautet eine Zeile aus dem Bob Dylan-Song „Talking Tom Thumb’s Blues“. Der Mond: das Sehnsuchtsprojekt der Liebenden, der Verlassenen und derjenigen, denen die Stimme geraubt wurde. Der Mond und sein Schein haben eine lange Tradition in der klassischen Musik. Aber auch die Songs der Popkultur sind voller Hinweise und Anrufungen dieses nächtlich so präsenten wie manchmal sich selbst verbergenden Himmelskörpers. Er ist das naheliegende Gestirn, das einmal mit kleinen Schritten betreten wurde, staubig, zerfurcht. Zurück blieben ein paar Fußabdrücke für die Ewigkeit – ausgerechnet im Meer der Ruhe. Trotz seiner Entzauberung durch die Männer von Apollo 11 ist diese, wie Herbert Achternbusch sagte: „nackerte Kugel“ immer noch Zielpunkt musikalischer Phantasien. Mehr oder weniger sehnsuchts- und ehrfurchtsvoll vorgetragen von Can, Neil Young, David Sylvian, Nick Cave u.v.a.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)