Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera
Leise Hymnen für ein anderes Amerika – The Low Anthem aus Rhode Island
Von Andreas Dewald
Der DLF schreibt dazu:
„Wie aus dem Nichts erschien im Sommer 2009 mit „Oh My God, Charlie Darwin“ von The Low -Anthem aus Providence, Rhode Island, ein Americana-Album, das unmittelbar gefangen nahm.
Von zart elegischem Folk, der an Neil Young oder Leonard Cohen erinnerte, bis hin zu lautem, archaischem Blues und Country-Rock mit Anklängen an Tom Waits oder Bob Dylan hatte man es hier mit einem Werk zu tun, das sich auf faszinierende Weise abhob von den vielen Exkursionen ins weite Feld alter amerikanischer Musikspielarten.
Ein Lehrstück in Sachen progressiver Traditionspflege, angereichert mit sublimen Dosierungen elektronischer Musik, und obendrein ein nachdenkliches Konzeptalbum über Darwins Evolutionstheorie, das einen ironischen bis verzweifelten Blick auf die Krone der Schöpfung im 21. Jahrhundert warf. Ihr aktuelles Album „Smart Flesh“ haben die vier Musiker mit klassischen wie auch obskuren Instrumenten, darunter Klarinette, singende Säge, Hackbrett, Harmonium und Flügelhorn, in einer Atmosphäre von Niedergang und Verfall in einer riesigen, verlassenen Nudelsaucenfabrik ihrer Heimatstadt aufgenommen.
Durch den einmaligen, gespenstischen Raumklang, durch die bezaubernden Songs als auch mittels der Texte von Ben Knox Miller werden die Geister eines alten unheimlichen Amerika ebenso spürbar wie die Unsicherheit und Paranoia in den USA der Gegenwart.
Lange hat sich keine amerikanische Band so eindrucksvoll angehört wie The Low Anthem.“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll