Re: Prince

#2180247  | PERMALINK

demon

Ich erlaube mir jetzt mal kein Urteil, sondern berichte einfach, wie ich es in den 80ern empfunden habe:

Ja, ich war damals reserviert gegenüber »schwarzer« Musik. Und zwar deshalb, weil ich glaubte, dass ich als Weißer dafür nicht die Zielgruppe sei, und dass ich die Musik nicht verstehen könnte, selbst wenn sie mir gefallen würde. Klingt doof, ist auch doof, war aber so. (Ist heute nicht mehr so.)

Die Hautfarbe des Künstlers war dafür nicht relevant; einem weißen Funk-Musiker hätte ich damals wohl auch keine Chance gegeben. Die Musik von Jimi Hendrix z.B. habe ich niemals als »schwarz« empfunden; das war für mich einfach guter Gitarrenrock. Michael Jackson hingegen war für mich ein 100%iger Repräsentant der »schwarzen Musik«. (Und ein unsympathischer noch dazu.)

Bei Prince habe ich Schwierigkeiten, mich an meine damalige Reaktion zu erinnern. Zumindest Purple Rain habe ich AFAIR nicht als »typisch schwarze« Musik empfunden, sondern als etwas Eigenständiges und Neues – aber ohne damals wahrgenommen zu haben, wie der Künstler sich selbst positioniert. Begeistert war ich auf alle Fälle von der Musik, ein bisschen verwirrt aber auch (damals) vom exzentrischen Aufreten von Prince.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.