Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Prince › Re: Prince
bullschuetzWie Rossi schreibt: Als „When Doves Cry“ rauskam, war Prince Avantgarde und Pop zugleich, und es war eigentlich unfassbar, dass das zusammenging, gleichzeitig musikalisch so weit draußen, so weit voraus und so dermaßen mitten drin zu sein (und kann sein, dass ich jemanden übersehen habe: Aber ist das seither jemals wieder passiert?). Und mit „Kiss“ hat er dieses „Ich gebe euch was zum Tanzen, aber ich lass einfach mal den Bass weg, denn ich kann auf das Wichtigste verzichten, und es groovt trotzdem wie die Hölle, ich bin nämlich Prince und ich kann ALLES“-Ding auf phänomenale Weise auf die Spitze getrieben.
Das abgefahrene und teilweise auch sehr lustige Spiel mit Geschlechterrollen, der irre Genre-Mix, dieses radikal Modernistische (und gleichzeitig diese spürbare Erdung durch eine enzyklopädische Traditionskompetenz), der irrwitzige Mut zum radikalen Minimalismus, zur Totalskelettierung von Arrangementstrukturen (und dicht daneben die Lust am Dick-Auftragen – Orchester, Bläser, das ganze Programm), die abartige Musikalität und circensische Virtuosität bei Live-Auftritten (Gitarre aus der Luft fangen, Solo raushauen, James-Brown-Spagat mit Pirouette hinlegen, einen rhythmisch perfekt gesetzten Kiekser ins Mikro hauen, den Pianohocker bespringen, auf dem Drehstuhl rumwirbeln und auf die Eins ins Klaviersolo übergehen) – das war alles nicht von dieser Welt, und ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber das ufert jetzt aus.
Und nein, ganz bestimmt war seine große Zeit nicht mit „Sign O‘ The Times“ vorbei! Lovesexy, Graffiti Bridge, Diamonds and Pearls, Love Symbol, Come, The Gold Experience: Also ich bitte euch, wenn das nicht goldene Jahre waren …
Das mag alles stimmen. Ich bin da trotzdem eher bei MarBeck und songbird. Ich habe in den 80ern schlicht was anderes gehört. Und ich besitze von Prince keine LP (mehr). Eine paar Singles sind noch da. Und „Sign Of The Times“ ist die beste davon. D.h. nicht, dass ich seine Musik und seinen Beitrag zur Pop Geschichte nicht zu würdigen wüsste. Und als DJ spiele ich wenn’s passt gerne auch eine Single von Prince. Mir persönlich bedeutet er jedoch nichts.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!