Re: Prince

#2179895  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

sparchEs war jetzt auch nicht meine Intention, Prince rückwirkend dafür auf der Schulter zu klopfen, dass er sich damals dem kollektiven Singsang entzogen hat, zumal der Grund dafür nicht Kritik an der Sache an sich war, sondern er sich an jenem Abend einfach nur selbst feiern wollte, was in der Öffentlichkeit auch nicht wirklich gut ankam. Aber vermutlich fand er auch den Song selbst nicht gut. Und es ist ja auch egal ob We Are The World, Nackt im Wind oder Do They Know It’s Christmas, musikalisch ist das alles die selbe Grütze.

Schlimm war die ganze Sache zumindest aus damaliger Sicht nicht, Macher und Teilnehmer wollten vermutlich tatsächlich einfach nur helfen, nur dass man sehr naiv und blauäugig an die Sache herangegangen ist. Eine Ausrede, die bei der Neuauflage 30 Jahre später aber nicht mehr gilt.

Dich habe ich auch gar nicht gemeint. Ging mir mehr um die Aussage von latho, dass er das Prince „hoch angerechnet“ hat. Und wäre er dabei gewesen, wäre es sicherlich kein dunkler Fleck in seinem musikalischen Output.
Ehrlich gesagt, ich kann mich gar nicht erinnern, dass das groß in der Öffentlichkeit diskutiert wurde. Aber wahrscheinlich war es mir auch einfach egal, wer da nun dabei war und wer nicht, aus welchen Gründen auch immer.

lathoSicherlich. Von mir aus kann Bono auch zusammen mit Helenchen Unmengen an Weihnachtsalben aufnehmen – wenn Geld zusammen kommt, ist das ja eine gute Sache. Aber es wäre (ziemlich sicher) immer noch musikalischer Rotz. Eine Aufnahme wird ja nicht dadurch gut, dass sie Gutes tut. Die eigentliche Wirkung von We are… war wohl auch mehr, das Augenmerk auf die damalige Situation in Afrika zu lenken, ich glaube, das hat mehr gebracht, als alle Einnahmen

Klar, die Scheiben wurden sicher nicht wegen der hohen musikalischen Qualität gekauft. Ich habe mir die US-Version auch nur deshalb gekauft, obwohl ich sie weit weniger schlimm finde, als sie hier gemacht wird. Weil man einfach auch hilflos war, wenn man täglich die Bilder in den Nachrichten oder im Weltspiegel gesehen hat, man hatte das Gefühl, man kann vielleicht ein bisschen was tun. Die Politik hatte ja gut versagt, das war ja immer schon so, dass man Dinge nur mit „einer gewissen Sorge“ sieht, wenn man sie nicht wichtig genug findet.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102