Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Prince › Re: Prince
ClauNaja, MTV startete in Europa ja erst ’87 und war in Deutschland damals nur in relativ wenigen Haushalten zu empfangen. Zu der Zeit war Prince schon mehrere Jahre Superstar.
Okay, dann erinnere ich mich daran nicht mehr so genau. Aber die Behauptung, dass man Prince, Michael Jackson, Madonna und Bruce Springsteen damals wegen Dauerberieselung durch MTV nicht aus dem Wege gehen konnte, stammte ja auch nicht von mir. Stimmt: Prince war schon seit Purple Rain (1984) ein Superstar!
Damals (muss man wohl so sagen) war das Musikbusiness anders als heute und brachte einige solche Superstars hervor. Aber wer von Euch würde heute jemanden hören, der/die gerade in den Charts ist?
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)