Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Prince › Re: Prince
sparchDas Spätwerk beginnt jetzt aber nicht schon 1991.
Eine Frage des eigenen Erlebens und der individuellen Wahrnehmung, vermute ich. Die letzte Prince-Platte, die ich gekauft habe, war Batman im Jahr 1989. Vermutlich kein guter Griff, denn die war wirklich öde und da verlor man die Lust. Es ist vielleicht auch das Schicksal des Popstars, dass er für eine kurze Zeit der heißeste Scheiß ist, und ihm dann schnell von jüngerer Konkurrenz mit dem neuesten heißen Scheiß der Rang abgelaufen wird. Wobei das in beiden Fällen nicht zwangsläufig etwas über die Qualität der Musik aussagt. So ähnlich habe ich es oben ja auch beschrieben.
Für mich war Prince ein Held der 80er Jahre.
Edit: Natürlich hat er auch später noch gute Alben veröffentlicht, die auch Publikumserfolge waren. Aber nicht zuletzt sein Krach mit Warner Bros. und die eigenartige Veröffentlichungspolitik seiner Alben haben seiner Karriere in den 90ern sicher nicht gut getan.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)