Re: Prince

#2178857  | PERMALINK

anachronist

Registriert seit: 24.07.2002

Beiträge: 1,395

Bezugnehmend auf die Postings von Dominick Birdsey und Dr.Nihil in diesem Thread, hier nun meine Meinung zum neuen Prince-Album Musicology:

Wenn ich mir einen Song wie A Million Days anhöre, dann gab's den vor zwölf Jahren schon mal besser unter dem Titel 3 Chains O' Gold, und Cinammon Girl mag zwar immer noch besser sein als 95 Prozent des derzeitigen Formatradios, ist aber weit davon entfernt, eine auch nur ansatzweise besondere Rocknummer zu sein. Life O' The Party ist geradezu peinlich, und wenn Prince im Titeltrack singt,
Wish eye had a dollar/ 4 everytime u say/ Don't u miss the feeling/ Music gave ya/ Back in the day?, und ich höre dazu einen monotonen, sich endlos wiederholenden, gesampleten Groove, dann sehe ich da eine Diskrepanz zwischen Text und Musik, deren Entstehung ich mir nicht erklären kann.

Call My Name ist in der Tat ein ganz netter Adore-Abklatsch, aber eine Falsetto-Nummer wie She Loves Me 4 Me auf The Rainbow Children ist gleich um zwei Nummern besser.

Die Songs, die mir noch am ehesten zusagen:

Illusion, Coma, Pimp & Circumstance, weil eine derart trocken in den Vordergrund gemischte Stimme bei den meisten anderen Künstlern schlichtweg nicht funktionieren würde – da ist Prince einzigartig.

What Do U Want Me 2 Do, könnte wirklich aus den 80ern sein, klingt andererseits aber auch etwas out of date.

Das bluesige On The Couch und die Soul-Nummer Dear Mr Man sind auch noch ganz nett, Reflection ist in der auf dem Album enthaltenen Version aber so ziemlich der schwächste Schlußtrack, den ich bisher auf einem Prince-Album gehört habe.

Wer real music by real musicians hören will, der höre sich die ersten beiden Tracks auf The Rainbow Children an, insbesondere den Übergang zwischen beiden, da liegen Welten zu „Musicology“ dazwischen…

Ich bin immer wieder überrascht darüber, daß – kaum eröffnet Prince im Zuge einer geschickten Marketing-Kampagne u.a. die Grammy-Verleihung und tritt in ein paar Talkshows auf – sich eine große Anzahl an Leuten auf einmal wieder eine neue Platte von ihm kaufen werden, die viel bessere Musik, die er in den letzten Jahren abgeliefert hat, aber ziemlich vernachlässigt wird.

Ich finde es selbstverständlich auch großartig, daß Prince mit Erreichen des Mindestalters gleich mal in die Hall Of Fame aufgenommen wird, und er zur Zeit wieder jede Menge Aufmerksamkeit in den Staaten erhält, aber die neue Scheibe hat vom musikalischen Standpunkt aus gesehen diese Aufmerksamkeit definitiv nicht verdient, und eine ****-Werting im US-RollingStone ist heutzutage gut für die Verkaufszahlen, aber auf den künstlerischen Gehalt bezogen nichtssagend.

MfG

Anachronist

MfG

Anachronist

--

Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.