Re: Prince

#2178825  | PERMALINK

anachronist

Registriert seit: 24.07.2002

Beiträge: 1,395

Da ich nicht weiß, ob meine Kundenrezension von Amazon akzeptiert wird, poste ich sie eben auch mal hier:

Prince verblüfft mit abermals niedriger Qualität

Nachdem man Prince im letzten Jahr auch hierzulande live erleben durfte – und was für ein Erlebnis das war! – kommt nun die Live-DVD zur Tour, namentlich „Prince – Live At The Aladdin“, was zunächst auf ein vollständiges Konzert schließen lässt.

Doch leider wird der treue Prince-Hörer ein weiteres Mal enttäuscht: Auf der DVD befinden sich 14 Tracks, die zwar alle vom selben Konzertabend stammen mögen; ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Stücken oder eine Einordnung in den Ablauf der Show sind jedoch nur schwer möglich. Zusammengehalten werden die einzelnen Stücke, von denen manche in voller Länge, andere hingegen nur in Fragmenten vorliegen, von der Einblendung diverser Fotografien oder gar nur sekundenlangem schwarzen Bildschirm mit dem Ton der jubelnden Massen im Hintergrund – ziemlich amateurhaft, zumal eines der zwischendurch eingeblendeten Bilder das Cover der „New Translation of the Holy Scripture“ ist, und der gewöhnliche Musikfan nicht unbedingt zu einer anderen Religion (in diesem Fall: Jehovas Zeugen) bekehrt werden will.

Auch die Aufforderung Princes während eines Songs, dem NPGMusicClub beizutreten, oder bei Gefallen im nächsten Plattenladen das (übrigens wesentlich bessere) Box-Set zur Tour zu kaufen, dürfte den ein oder anderen Zuschauer etwas perplex zurücklassen.

Was die Songs anbelangt, so wäre es vielleicht aufschlußreich zu erfahren, welche Stücke ausgelassen wurden – verglichen mit der Performance, die letzten Oktober in Frankfurt zu bestaunen war, kann das vorliegende Material allenfalls als unbefriedigend bezeichnet werden, was sicher auch auf den Ton zurückzuführen ist, aber dazu gleich mehr.

Zur technischen Seite der DVD: Die Show dürfte auf Standard-Video aufgezeichnet worden sein, entsprechend ist die Bildqualität, die an diverse Reality-Serien auf MTV erinnert – 16:9-Format hin oder her, selbstverständlich NICHT anamorph, was bei dem Ausgangsmaterial auch nichts mehr hätte retten können.

Doch viel wichtiger als das Bild bei einem Konzert ist der Ton, und der liegt leider nur in DD 2.0 vor. Nichts gegen Stereoton, aber wenn der dann nicht einmal mehr CD-Audio-Qualität erreicht, ist das im Falle eines Künstlers wie Prince schon eine größere Blamage. Und gerade auf dieser DVD hätte man dem Zuschauer mittels DTS 5.1 im Gegensatz zum „ONA… Live!“-Box-Set eine räumliche Vorstellung davon geben können, wie sich Prince live anhört bzw. „anfühlt“. Leider wurde diese Chance verschenkt.

Fazit: Die vorliegende DVD ist ohne Zweifel um mindestens eine Länge besser als der Retorten-Pop, der auf der Rave-2000-DVD vor drei Jahren zu finden war. Nichtsdestotrotz scheint es an der Zeit zu sein, daß jemand das Risiko gefeuert zu werden eingeht und Prince mitteilt, er solle zukünftig vielleicht ein bißchen mehr Geld in die Produktion einer solchen Scheibe investieren, und den Fans endlich einmal das geben, was sie schon immer haben wollten: Ein vollständiges 2 1/2-Stunden-Konzert in ungeschnittener/uneditierter Fassung in brauchbarem Sound auf DVD – wozu hat der Mann sonst seine ganz hervorragende Band?

Wer auf den visuellen Reiz verzichten kann, der ist mit dem Box-Set besser beraten, wobei dieses auch nicht aus einem geschlossenen Konzert, sondern aus zusammengefügten Performances der ganzen ONA-US-Tour besteht. Ansonsten kann man nur hoffen, daß die hervorragende Funk-Jazz-Platte „Xpectation“ doch noch auf CD erscheint – warum der lediglich überdurchschnittlichen „N.E.W.S“ der Vorzug einer CD-Veröffentlichung gegeben wurde, ist auch wieder so eine Frage, die nur Prince beantworten kann…

**

MfG

Anachronist

--

Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.