Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › eBay › Antwort auf: ebay-pseudonyme
nail75Ich habe da massive Probleme. Ich benutze Paypal seit Ewigkeiten und finde es prima, um international zu bezahlen, vor allem in Ländern, in denen es keine Überweisung gibt (wie den USA). Wenn aber das perfekt funktionierende System der Überweisung für heimische Käufer durch Paypal ausgehebelt werden soll, damit Ebay noch mehr Geld kassiert, dann stört mich das.
Das stört mich im Prinzip auch.
nail75An Paypal missfällt mir zudem, dass es dem Verkäufer viel zumutet. Außerdem ist Paypal keine deutsche Bank, also gelten die hiesigen Kundenschutzbedingungen nicht. Das sollte sich nun ändern und darüber freue ich mich (weil ich einen solchen Schritt schon seit Jahren erhofft habe).
Auch ich begrüße dies.
nail75Amazon und Ebay sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Amazon hat einen fantastischen Kundenservice, bei Ebay haben sie vor zehn Jahren eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die noch über die Definition von Kundenservice streitet.
Warten wir’s ab. Ebay wird Amazon immer ähnlicher. Der große Unterschied ist, Ebay ist als Auktionsplattform gestartet, Amazon als Online-Warenhaus. Inzwischen nähern sich die beiden Firmen aber immer mehr einander an, so dass ich davon ausgehe, dass auch Ebay kundenfreundlicher wird, mit allen Folgen für den privaten Gelegenheitsverkäufer, der dann besser zu Hood wechselt.
nail75Aber für Waren unter 20-30 Euro verlangt Paypal doch gar kein Tracking mehr, oder?
Bis 25 Euro Gesamtbetrag verlangt PayPal kein Tracking mehr. Allerdings ist das auf 10 Streitfälle pro Jahr begrenzt.
nail75Wer regelmäßig Waren online verkauft, sollte keine Hoffnung haben, im Ernstfall (den es bei mir noch nie im Ansatz gab) als Privathändler durchzugehen.
Und das ist auch gut so.
Ich gehe davon aus, dass ich bei eBay auch in Zukunft die Versandart und die Versandkosten selbst bestimmen kann. Ab einem bestimmten Gesamtbetrag versende ich dann eben nur per Einschreiben. Und wenn ich bei den kleineren Beträgen mal Verluste habe, dann ist das eben das Risiko, das ich tragen muss.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!